Aktuelle Vorträge zu ADHS 2008
ADHS- Ambulanz / Privatpraxis ADHS
Achtung : Weitere Informationen zu meinen derzeitigen Aktivitäten / Seminaren / Workshops und ADHS auch auf meiner neuen Homepage zu ADHS und Gesundheit und Psychologie
ADHS Therapie-Schwerpunkt KLINIKLÜNEBURGERHEIDE
Seit Mai 2006 wird an der KLINIK LÜNEBURGER HEIDE ein spezielles stationäres Behandlungsangebot für ADHS und komorbide Störungen für Erwachsene und ältere Jugendliche angeboten.
ADHS ist gekennzeichnet durch ausgeprägte und seit der Kindheit bestehende Störungen der Konzentrationsfähigkeit, der Planungs- und Handlungskontrolle, durch Störungen der Impulskontrolle sowie fakultativ durch motorische Hyperaktivität ("Hyperkinetisches Syndrom" HKS) . Allerdings kann auch ohne Vorliegen einer auffälligen motorischen Hyperkinesie eine krankheitswertige Problematik vorliegen, die man als unaufmerksamen Subtyp der ADHS beschreibt. Besonders die spezielle Ausprägung der ADHS-Symptomatik bei Mädchen bzw. Frauen ist bisher noch relativ unbekannt, kann aber zu erheblichen psychischen Störungen führen.
Das Behandlungsteam setzt dabei mehrjährige therapeutische Erfahrungen in der Diagnostik und medikamentösen wie psychotherapeutischen Behandlung der ADHS in einem multimodalem Therapiekonzept um.
Ausgehend von einem neuro-kognitivem Störungsmodell der ADHS-Problematik werden folgende 4 Therapiebausteine kombiniert :
1. Störungsspezifische Psychotherapie für ADHS und Begleitstörungen
2. Medikamentöse Therapie und Monitoring
3. Vermitttlung von störungsspezifischem Wissen und Fertigkeiten (ADHS-Gruppe)
4. ADHS-Unterstützersystem / Sozialberatung und Perspektivklärung
Negative Vorerfahrungen und Misserfolge sowie Beziehungsprobleme oder Zurückweisung durch Gleichaltrige oder Arbeitskollegen sowie ein Mangel bzw. Versagen bisheriger Kompensationsstrategien führen bei ADHS-Patienten im Zusammenwirken mit den neuropsychiatrischen Kernsymptomen der gestörten Aufmerksamkeitssteuerung, Inhibition und weiteren Regulationstörungen zu wiederholtem Frustrationserleben und Selbstwertstörungen.
ADHS-Betroffene können so häufig ihr eigentliches Potential nicht zielgerichtet umsetzen.

ADHS-Störungsmodell (nach Safren et al.)
In der Therapie geht es häufig um eine Auseinandersetzung und Akzeptanz der Erkrankung, andererseits aber um die gleichzeitige Nutzung eigener Ressourcen und Entwicklung von geeigneten Bewältigungsstrategien und neuer Fertigkeiten. Dabei müssen häufig familäre Konfliktsituationen, defizitäre Selbstorganisation und emotionale Entwicklungsverzögerungen berücksichtigt werden, die die Identitätsentwicklung beeinträchtigen.
Der psychotherapeutische Ansatz ist schulenübergreifend und enthält sowohl Behandlungskomponenten der Verhaltenstherapie bei ADS / ADHS, tiefenpsychologische Aspekte sowie ergänzende familientherapeutische und systemische Angebote
Komorbide Störungen bzw. sekundäre Folgen der ADHS-Konstitution (z.B. Essstörungen/ Adipositas , depressive Syndrome, Burn-out und Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie, Angsterkrankungen, Persönlichkeitsstörungen oder dysfunktionale Selbstmedikationsversuche) werden im Psychotherapieprozess besonders berücksichtigt und entsprechend behandelt.
Häufig gilt es mit Hilfe unserer Sozialberatung weitere nachstationäre Behandlungs- und Betreuungsmöglichkeiten zu vermitteln bzw. mögliche schulische und berufliche Förderungsmassnahmen und Massnahmen der beruflichen Rehabilitation anzudenken.
Powerpoint-Vortrag zum Therapieansatz der neurokognitiven Therapie im Erwachsenenalter
Erstdiagnostik (Screening) bei ADHS-Verdacht in der hausärztlichen Praxis / bei ambulanten Therapeuten
LeitfadenADHS_Layout_Digi_FH.pdf Klinikprospekt zum ADHS-Schwerpunkt für Erwachsene
Mehr zum ressourcenorientiertem neurokognitivem Therapieansatz bei ADHS
